22. Bielefelder Kabarettpreis – 2019

Der Sieger des 22. Bielefelder Puddings heißt: FALK!

1. Preis und Sieger der Publikumswertung: FALK (Berlin)

Er zeigte durch seine gute Laune und sein sonniges Gemüt, wie viel Freude die kleinen Dinge im Leben bringen können. Charmant leitete er den Einmarschbefehl zur Selbstfindung im Wald ein und vergaß dabei nie, seinen positiven Blick auf das Geschehen mit Gewalt zu unterdrücken. Wir sagen ruhig, was wir denken: Der Sieger des Bielefelder Kabarettpreises 2019 in der Publikums- und Jurybewertung ist Falk!“ (aus der Begründung der Jury)

 

2. Preis: Florian Wagner (München)

Musikalisch wird er seinem Nachnamen absolut gerecht. Souverän an Instrument und in der Darstellung überzeugt er ohne Hose aber mit musikalischer Brillanz. Mit Mut dazu, auch mal einfach nur ein schlechtes Lied zu schreiben, hat er uns die Lachtränen in die Augen getrieben. Es liegt nicht an dir, Florian, dass es nur der zweite Platz geworden ist, aber vielleicht können wir ja trotzdem Freunde bleiben.“ (aus der Begründung der Jury)

https://www.florianwillaufden.com

 

3. Preis: Juri von Stavenhagen (Köln)

Er erzählt Geschichten aus dem Leben, und sein Leben ist voller erzählenswerter Geschichten über Kifferdemos, Survival-TV und Toilettenpapier. Pointe an Pointe kam da zum Glück mehr als P-P-P, und wir haben uns vor Lachen … bepisst. Kunden, die Whisky mögen, mögen auch Juri von Stavenhagen. In diesem Sinne … dankööööö!“ (aus der Begründung der Jury)

Website

Wenn Sie die Begründungen der Jury, vorgetragen von den Vorjahressiegern Frau Rotkohl, nicht oder nur teilweise verstehen? – Schauen Sie sich die Programme der besagten Künstler an. A, lohnt sich das, und B, kommen Sie dann auch hinter die versteckten Andeutungen. 😉

 

Nominiert waren ferner:

Melvin Haack (Berlin)

Andrea Limmer (Landshut)

Hani Who (Garmisch-Partenkirchen), bei Punktgleichheit auch ins Finale eingezogen.